Para-employeur

Para-Arbeitgeber sein: Entwicklung einer interaktiven digitalen Plattform zur Unterstützung von Bezügern des Assistenzbeitrags der Invalidenversicherung in ihrer Rolle als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin

 

Projekttyp: Machbarkeitsstudie

Betroffene Behinderung: Jede Person, die Anspruch auf den Assistenzbeitrag hat

Thematiken: Digitale Zugänglichkeit, Selbstbestimmtes Leben, Unterstützung der eigenständigen Rolle als Arbeitgeber/in, Rechtliche Aspekte

Status: Laufend

Dieses Projekt soll die Möglichkeit der Entwicklung einer interaktiven digitalen Plattform untersuchen, die über verschiedene Medien zugänglich ist und die Funktionen zentralisiert, die für die Verwaltung der Personalressourcen konstitutiv sind, um die Empfänger des Assistenzbeitrags der Invalidenversicherung in ihrer Rolle als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin zu unterstützen.

Der Assistenzbeitrag der IV (Art. 42quater IVG) soll Menschen mit einer Behinderung, die eine Hilflosenentschädigung beziehen, helfen, zu Hause zu bleiben und ihre Selbständigkeit durch die Anstellung von Assistentinnen und Assistenten zu unterstützen. Um von diesem Programm profitieren zu können, muss die betroffene Person (oder ihr gesetzlicher Vertreter bei Minderjährigen) Arbeitgeber oder Arbeitgeberin ihrer Assistenzpersonen werden, was Aufgaben von der Rekrutierung über die Erstellung von Arbeitsverträgen, Steuerabrechnungen und die Berechnung von Kündigungsfristen bis hin zur Anmeldung bei den Sozialversicherungen umfasst. In einer laufenden Untersuchung wurde festgestellt, dass diese Schritte sehr komplex und angstbesetzt sind, so dass einige Anspruchsberechtigte darauf verzichten.

Unser Projekt soll die Möglichkeit der Entwicklung einer interaktiven digitalen Plattform untersuchen, die über verschiedene Medien zugänglich ist und die Funktionen zentralisiert, die für die Verwaltung der Personalressourcen konstitutiv sind (Bewerbung, Einstellung, Vertragserstellung, Versicherungsanschluss, Lohn- und Steuerabrechnungen, Arbeitszeugnisse, Berechnung der Kündigungsfristen, Bestimmung des Urlaubsanspruchs, Lohnanspruch im Krankheitsfall, Sonderurlaub, Dokumentationsressourcen, praktische Leitfäden usw.).

Diese Plattform, die in Form einer Website realisiert würde, würde es jeder betroffenen Person ermöglichen, über einen privaten Benutzer-/innenbereich zu verfügen, in dem alle Dokumente und Daten im Zusammenhang mit dem Assistenzbeitrag gespeichert werden können und in dem die verschiedenen Schritte bei den entsprechenden Institutionen (IV-Stelle, kantonale Steuerverwaltung, Ausgleichskasse, Pensionskasse usw.) geführt und teilweise automatisiert durchgeführt werden können.

Gleichzeitig würde dieses Tool die Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer von Unterstützungsorganisationen erleichtern, die an vorderster Front stehen, um den Betroffenen bei diesen Schritten zu helfen, aber nur über sehr geringe Ressourcen verfügen.

Die Plattform wäre ein neuartiges Instrument, das es den Betroffenen ermöglichen würde, ihre Rolle als Arbeitgeber/in völlig selbstständig wahrzunehmen. Ihre Einführung würde dazu beitragen, die Belastung und Ermüdung der Betroffenen und/oder ihrer Angehörigen zu verringern, die Nichtinanspruchnahme von Leistungen zu reduzieren, die Beziehung zwischen Arbeitgeber/in und Arbeitnehmer/in zu klären, den Zugang zu Beschäftigung für potenzielle Helfer/innen zu erleichtern, die Relevanz und Wirksamkeit der Interventionen der Organisationen zu verbessern und die Synergie zwischen den verschiedenen Akteuren zu erhöhen.

Eine Person im Rollstuhl geht auf das Kameraobjektiv zu. Eine andere Person geht neben ihr.
Skip to content