Woche der Zugänglichkeit 2023

Die erste Ausgabe der Woche der Zugänglichkeit in Lausanne ist bereits vorbei.

🙏 Wir bedanken uns herzlich bei jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer sowie bei unseren Partnern!

🌟 Wir bedanken uns auch herzlich bei den Sponsoren der Veranstaltung: der Ernst Göhner Stiftung und der Loterie Romande. Ihre Finanzierungen haben es uns ermöglicht, dieses Projekt zu realisieren.

📷 Nachfolgend finden Sie die Fotos der Veranstaltung, das Programm und den Bericht dieser ersten Ausgabe sowie das Formular, um Zugang zu den Videos der Vorträge und Diskussionsrunden zu beantragen (am Ende der Seite, auf Französisch).

📅 Wir sehen uns in Freiburg zur zweiten Ausgabe wieder!

✉️ Falls Sie Vorschläge haben oder sich als Partner, Freiwillige/r oder Referent/in für 2024 anbieten möchten, laden wir Sie ein, uns über die Kontaktseite unserer Website oder telefonisch unter 077 502 52 03 zu kontaktieren.

Programm 2023

Bericht über die erste Ausgabe der Woche der Zugänglichkeit

Montag 22. Mai 2023

David Pecoraro, Präsident des FRH-Stiftungsrats, präsentiert den Tagesablauf.
Violaine Knecht, Mitglied des FRH-Rates, teilt eine Idee mit ihrer Gruppe in einem Ideenfindungsworkshop.
Sarah, Mitglied des Innovationsteams Booster Technologie und Behinderung, stellt ihrer Gruppe während des Ideationsworkshops ein Piktogramm vor.
Sophie Benoist und Monique Mischler stellen im Rahmen der Tageskonferenz die Soutien Gestuel VD vor.
Luisa, Teammitglied des Programms Innovation Booster Technology and Disability, macht sich während des Ideationsworkshops Notizen.
Eine Teilnehmerin lächelt, als die Moderatorin ihr während des Ideenfindungsworkshops ein Piktogramm zeigt
Franco De Luca spricht im Rahmen der Podiumsdiskussion Unterstützende Kommunikation: Wie macht man das vor Ort?
Zwei Teilnehmerinnen während des Ideenfindungs-Workshops. Die eine hört zu, während die andere ihre Idee mitteilt.
Zwei Teilnehmerinnen tauschen sich während einer Pause aus.
Sarah, Mitglied des Teams des Programms Innovation Booster Technology and Disability, ergreift das Wort.
Jérôme, Mitglied des Innovationsteams Booster Technologie und Behinderung, stellt seine Gruppe im Ideationsworkshop vor.
Hadja a-Marca Kaba und Martine Kaba Lopez, zwei Mitglieder eines Projektteams von Innovation Booster Technologie und Behinderung, tauschen sich vor dem Konferenzraum aus.

Dienstag, 23. Mai 2023

Elodie Auer stellt das Projekt Bootis vor.
Ein Teilnehmer während des Ideationsworkshops.
Benjamin Nanchen notiert die Mitteilung eines Teilnehmers aus dem Ideationsworkshop an der Tafel.
David Pecoraro verteilt die Mikrophone.
Eine Teilnehmerin stellt eine Frage.
Zwei Teilnehmer/innen hören einer dritten Teilnehmerin zu, die während des Ideenfindungsworkshops spricht.
Geneviève Pierart stellt das ProGIS-Projekt vor.
Verena Kuonen bei der Tageseinführungsrede. Sie berichtet über ihren Werdegang und die Umsetzung des CRPD in der Schweiz.
Donato Mottini stellt eine Frage.
Céline Witschard und Alex Bernier während der Podiumsdiskussion.
Verena Kuonen ergreift das Wort, um eine Frage zu stellen.
Mehrere Teilnehmer während des Ideationsworkshops.
Sylvie Ray-Kaeser stellt das Projekt e-Services TSA vor.

Mittwoch, 24. Mai 2023

Stéphane Rullac führt in den Tag "Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Aneignung" ein.
Amaranta Fernandez spricht im Rahmen der Podiumsdiskussion. Sie wird von Sébastien Kessler und Jean-Christophe Pastor begleitet.
Hadja a Marca-Kaba in Begleitung von Verena Kuonen stellen die Ergebnisse des Ideationsworkshops des Innovation Booster Technologie und Behinderung vor, an dem sie teilgenommen haben.
David Pecoraro reicht das Mikrofon an Pascal Maeder weiter, der eine Frage stellen möchte.
Camille Poursac führt als Moderatorin in das Thema der Diskussionsrunde ein.
Chantal Junker stellt das Projekt "Auf Entdeckungsreise durch den eigenen Körper" vor, das vom Programm Innovation Booster Technology and Disability finanziert wird.
Bernadette Grosyeux, Mitglied des FRH-Rates, berichtet über den Wissenstransfer. Auf dem Foto sind auch Ratsmitglied Donato Mottini und Samuel Chardon, Mitglied der FRH-Expertenkommission, zu sehen.
Samuel Chardon nimmt an einem Ideationsworkshop des Innovation Booster Technologie und Behinderung teil.
David Pecoraro, Präsident des Stiftungsrats, und Benjamin Nanchen, Manager des Programms Innovation Booster Technologie und Behinderung, reagieren mit einem Lächeln auf den Beitrag einer Teilnehmerin.
Romain Bertrand stellt das SELODY-Projekt mit Linda Charvoz vor
Carole Baudin spricht im Rahmen des Ideation Workshop des Innovation Booster Technology and Disability.
Benjamin Nanchen und David Pecoraro mit den Gewinnerinnen des 5. Projektaufrufs des Programms Innovation Booster Technologie und Behinderung.