Der Innovation Booster Technology and Special Needs wird von der FRH getragen.

Technology & Special Needs

Unterstützt von Innosuisse

Menschen mit Behinderungen sollten ihre Autonomie entwickeln können, um sich in den verschiedenen Sphären der Gesellschaft – öffentlich, beruflich, privat – zu integrieren und aktiv teilzunehmen.

Technologische Innovationen, die mit und für Menschen mit Behinderungen entwickelt werden, ermöglichen es der Schweiz, inklusiver zu sein und an der Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention (BRK) teilzunehmen.

In Zusammenarbeit mit der HES-SO Valais-Wallis und der HE-Arc hat die FRH für die Jahre 2021 bis 2024 eine Finanzierung von Innosuisse in Höhe von rund 2 Millionen Schweizer Franken erhalten. Ziel dieser Finanzierung ist die Unterstützung und Förderung von Ideen und Projekten zum Thema Behinderung.

Laufende Aufrufe für Projekte

Eröffnung des Aufrufs zur Einreichung von Projekten: 01.02.2024

Weitere Informationen über den Projektaufruf

Frist für die Einreichung von Projekten: 31.03.2024

Sarah Sandoz, Projektkoordinatorin

sarah.sandoz@hevs.ch

Benjamin Nanchen, Living Lab Handicap Manager

benjamin.nanchen@frh-fondation.ch

Video-Porträt

So funktioniert der Innovation Booster Technology and Special Needs

Der Prozess wird im folgenden Diagramm und im folgenden Text beschrieben. Das Diagramm ist in Standard-Französisch, vereinfachtem Französisch, Deutsch, Italienisch und Englisch verfügbar. Mit den Pfeilen nach links und rechts können Sie zu den anderen Sprachen wechseln.

Jedes Jahr vergibt der Innovation Booster Technology & Special Needs 245’000 CHF als Startkapital, um neuen Projekten zu helfen, zu starten:

1. Die Bedürfnisse werden von den betroffenen Personen definiert.
  2. Sitzungen zur Ideenfindung ermöglichen es allen interessierten Personen, Ideen zu entwickeln, um die definierten Bedürfnisse zu erfüllen.
  3. Interdisziplinäre Teams werden um Innovationsideen gebildet.
  4. Die Teams sowie alle Personen, die an der Einreichung eines Projekts interessiert sind, nehmen am Bildungstag und/oder an einem Treffen mit den Expertinnen und Experten der Methodologiegruppe teil.
  5. Im Rahmen des Projektaufrufs reichen die Teams ihr Projekt für eine Machbarkeitsstudie, eine explorative Forschung oder einen Prototypen ein.
  6. Die Jury des Innovation Booster, die sich aus betroffenen Personen (Experten und Expertinnen) und Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zusammensetzt, bewertet die Vorschläge, wählt die relevantesten Projekte aus und vergibt Schecks:
    • 5’000 chf für Machbarkeitsstudien
    • 10’000 chf für Sondierungsforschung
    • 10’000 chf für Prototypen
  7. Die ausgewählten Teams erhalten Unterstützung von den Expertinnen und Experten der Methodengruppe
  8. Die Teams führen ihr Projekt durch und legen dann einen Abschlussbericht mit den Ergebnissen vor.
  9. Die Teams können
    • ein neues Projekt im Rahmen der nächsten Projektaufrufe des Innovation Booster einreichen, um einen neuen Aspekt ihrer Idee zu entwickeln.
    • sich um eine Finanzierung durch Innosuisse oder eine andere Organisation bewerben.
    • das Projekt zu beenden.

Für die Umsetzung der Projekte können verschiedene Finanzierungen in Anspruch genommen werden (Innosuisse-Innovationsscheck, Innosuisse-Projekt usw.). Das Living Lab Handicap kann die Teams in dieser Phase begleiten.