Checkliste

Tool für Fachkräfte in Institutionen – zur Unterstützung beim Umgang mit herausforderndem Verhalten (HEVE) von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Projekttyp: Prototyp

Betroffene Behinderungen : Autismus und tiefgreifende Entwicklungsstörungen, Geistige Behinderung, Mehrfachbehinderungen, Mehrfachbehinderungen Leben.

Thematisch: Kommunikation, Wohnen, Verantwortung, Ernährung, Physische Gesundheit und psychisches Wohlbefinden, Soziale Beziehungen, Vereins- und Geistesleben.

Status: Abgeschlossen

Ziel des Projekts ist es, ein Konzept für ein Instrument zu entwickeln, das Fachkräfte dazu anregt, schwieriges Verhalten reflexiv zu verstehen, um auf dieser Grundlage angemessene Angebote zu konzipieren.

Herausfordernde Verhaltensweisen (HEVE), wie beispielsweise Selbst-und Fremdaggressionen oder Sachbeschädigungen sind vielfältig und stellen eine häufige Herausforderung in der Begleitung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen dar. Gemäss Verständnis des Projektteams entstehen HEVE in einer ungünstigen Wechselbeziehung zwischen dem Individuum, das HEVE zeigt, und seiner Umwelt. Letztere umfasst auch die Fachpersonen in Institutionen, denen sich unterschiedliche Schwierigkeiten in ihrem Arbeitsalltag stellen (z.B. knappe Personal- sowie Zeitressourcen, divergierende Bedürfnisse der Klientel, schwierige Beziehungsgestaltung). Wenn Fachpersonen zusätzlich regelmässig mit HEVE konfrontiert sind, kann dies zu Hilflosigkeit, Überforderung und Belastungen führen.

An diesem Punkt setzt das vorliegende Projekt an, denn trotz vorhandenem Bedarf existiert in der Schweizer Behindertenhilfe aktuell nach Wissen des Projektteams kein digitalisiertes Angebot, das Fachpersonen niederschwellig im Arbeitsalltag Unterstützung bietet.

Ziel des Projektes ist somit die Erarbeitung eines Konzeptes für ein Tool, das Fachpersonen reflexiv anregt, HEVE zu verstehen, um auf dieser Grundlage adäquate Angebote zu gestalten. Durch eine konsequente Bedürfnisorientierung und adäquate Angebotsgestaltung soll die erwähnte Wechselbeziehung zwischen Individuum und Umwelt verbessert und die Lebensqualität von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung gesteigert werden.

Auf der Grundlage eines vom Projektteam im Rahmen eines SNF-Projekts entwickelten Modells zur Situationsanalyse für den Umgang mit HEVE wurde einerseits eine Checkliste erarbeitet. Andererseits wurden in einem Workshop mit potenziellen Nutzenden Ideen für mögliche Tools entwickelt, die sie im Umgang mit HEVE unterstützen könnten. Zusammen mit dem iHomeLab der Hochschule Luzern wurden in der Folge zwei Ideen zu einem Expert:innen-Wissensmanagement System für den Umgang mit HEVE weiterentwickelt.

Padlet-Auszug aus dem Workshop mit Fachleuten

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW