SWICApp

Prototyp der SWICApp – Social Work Inclusive & Communication App

Phase 2

Projekttyp: Prototyp

Betroffene Behinderung: Hörbehinderung, Geistige Behinderung, Körperbehinderung, Psychische Behinderung, Sehbehinderung

Thematiken: Digitale Zugänglichkeit, Dienstleistungen und Kommunikation

Status: Laufend

Diese App bietet Funktionen, die die bereits vorhandenen digitalen Werkzeuge für alle Akteure der Alfaset-Stiftung harmonisieren, die bislang vielfältig, nicht miteinander kompatibel, nicht immer auf dem neuesten Stand und manchmal nach Art der Akteure in ihrer Nutzung geschichtet sind. Sie bietet auch eine Inklusivität, die mit den in den Werkstätten betreuten Behinderungsarten vereinbar ist.

Das Projekt, das wir verfolgen, ist eine digitale Anwendung (App), die 3 Module anbietet, die miteinander verknüpft sind:

1. Globale und integrative Kommunikation: kollektiver und individueller Austausch, nach Standort und Art der Akteure.
  2. Sozialpädagogische Betreuung: Verwaltung der für die sozialpädagogische Betreuung relevanten Daten; individuelle Überwachung der sozialen Kompetenzen und der psychosozialen Ziele.
  3. Sozio-professionelle Begleitung: Verwaltung der Arbeitsabläufe in den Werkstätten; individuelle Verwaltung der Lernprozesse und der erworbenen Kompetenzen.

Diese App bietet Funktionen, die die bereits vorhandenen digitalen Werkzeuge für alle Akteure der Alfaset-Stiftung harmonisieren. Diese sind derzeit vielfältig, nicht miteinander kompatibel, werden nicht immer aktualisiert und sind manchmal nach Art der Akteure in ihrer Nutzung geschichtet. Sie bietet auch eine Inklusivität, die mit den in den Werkstätten betreuten Behinderungsarten vereinbar ist.

Und schließlich bietet sie eine Lösung, die die Daten der Betreuung und der Dienstleistungserstellung, die innerhalb der Stiftung Alfaset tendenziell in Silos funktionieren, miteinander verknüpft. Konkret werden alle Daten in Form von Formularen in eine Datenbank eingegeben, die ihre Verarbeitung in Form von Metadaten zulässt, die der globalen Bewertung der Prozesse und der Qualität der Dienstleistungen und der Begleitung dienen.

Diese App wird auf Smartphones, Computern und digitalen Stationen verfügbar sein, die an strategischen Orten im Geschäftsbereich bereitgestellt werden.

Wir streben einen interaktiven Prototypen der Schlüsselfunktionen der App an, um die Aneignung der Lösung durch die zukünftigen Nutzer zu fördern. Der Prototyp als vermittelndes Objekt ermöglicht es, die Funktionen und die Zugänglichkeit der zukünftigen App zu validieren, die in der zuvor erarbeiteten Spezifikation vordefiniert wurden. In der Tat haben die Mitarbeitenden / Empfangenden von Alfaset manchmal Schwierigkeiten mit der Abstraktion.

Schema, das die Verbindungen zwischen der SWICApp und den Begünstigten, der Leitung, dem Algorithmus und den Daten zeigt.

Alfaset

Loris Bortoluzzi