Einheitliches Untertitelungssystem

Einheitliches Untertitelungssystem auf Webseite

Phase 2

 

 

Projekttyp: Prototyp

Betroffene Behinderung: Hörbehinderung

Thematiken: Kommunikation, Freizeit, Bildung

Status: Abgeschlossen

 

Der in diesem Projekt entwickelte Prototyp hat die Machbarkeit eines generischen Controllers für die Untertitelung und Transkription von beliebigen Videos auf Webseiten aufgezeigt.

 

In der Schweiz leben rund eine Million Menschen mit einer Hörbehinderung. Davon sind 10’000 Menschen seit Geburt gehörlos, die Restlichen sind Früh- oder Spätertaubte. Zu letzteren zählen auch Altersschwerhörige, die eine immer wichtige Benutzergruppe darstellen. Je nach Hörfähigkeit orientieren sich die Benutzer mehr akustisch oder visuell. Daher haben Menschen mit einer Hörbehinderung unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich der Darstellung von Untertiteln bzw. Transkriptionen, die auch abhängig von den Inhalten ist (TV-Sendung, Online-Kurs, Information oder Durchsage).

Der in diesem Projekt entwickelte Prototyp hat die Machbarkeit eines generischen Controllers für die Untertitelung und Transkription von beliebigen Videos auf Webseiten aufgezeigt. Die damit durchgeführten User-Tests haben die Wichtigkeit eines solchen Controllers für Menschen mit einer Hörbehinderung aufgezeigt, aber auch welche Erwartungen sie bezüglich eines solchen generischen Controllers haben, damit sie einen vollwertigen barrierefreien Zugang zu allen digitalen Informationen im Internet erhalten.
Die Ziele des Projektes waren erstens die Machbarkeit und Möglichkeiten eines solchen generischen Controllers aufzuzeigen.

Sodann ging es darum, die optimale Layoutgestaltung für eine benutzerfreundliche und -adaptierbare Untertitelung und Transkription zu finden, sowie eine einfache Möglichkeit, mit einem integrierten VTT-Editor die Video-Transkriptionen anzupassen oder zu erstellen, falls sie noch nicht vorhanden sind.
Der SW-Prototyp wurde iterativ entwickelt und mehrfach mit Experten und betroffenen Usern getestet. Die durchgeführten User-Tests zeigten den Nutzen eines solchen generischen Controllers klar auf und die Usability des SW-Prototyps konnte durch die User-Tests stetig verbessert werden, so dass sie nun auf einem guten Stand ist.

Prototyp des Systems für einheitliche Untertitel auf Webseiten

Kontakt

ZHAW

Andri Reichenbacher

andri.reichenbacher@zhaw.ch

Skip to content