Barrierefreies Lernen in 3D

Phase 1

 

Projekttyp: Explorative Forschung

Betroffene Behinderung: Sehbehinderung

Thema: BIldung

Status: Abgeschlossen

 

Im Rahmen des Projekts wurde getestet, wie Karten mithilfe von 3D-Druck taktil zugänglich gemacht werden können. 

 

Pläne und Diagramme sind unverzichtbare Bestandteile von Unterrichtsmaterialien. Diese Elemente sind häufig jedoch nicht zugänglich für Menschen mit einer Sehbehinderung. Die Informationsfülle in den grafischen Elementen kann nicht unmittelbar in eine andere Darstellung übertragen werden. 3D-Druck kann grafische Elemente zugänglich machen und ist in grossem Umfang verfügbar. Die hohen Kosten für die Erstellung und mangelnde Erfahrung verhindern allerdings eine breite Nutzung. Im vorliegenden Projekt wurde getestet, wie Karten mithilfe des 3D-Drucks haptisch zugänglich gemacht werden können. 

Der Schwerpunkt wurde auf die automatisierte Erstellung von 3D-Ausdrucken aus Abbildungen im Lehrmaterial gelegt, wobei die Erstellung von 3D-Ausdrucken aus Vektorgrafiken getestet wurde. Diese Grafiken wurden mit OpenCV in ein Graustufenbild umgewandelt, wobei eine Kantenerkennung durchgeführt wurde. Das entstandene Bild wurde an die Anforderungen des modernen 3D-Drucks angepasst, z. B. durch Verbreitern der Kanten und Erhöhen des Kontrastes. Die Resultate der Bildverarbeitung wurden in eine 3D Modelling Software eingelesen und als “ Height Map “ in einem Raster angewendet.

Auf diese Art und Weise wurde eine Datei erstellt, die ausgedruckt werden konnte. Die dafür verwendete Software ist frei verfügbar und kann kostenlos genutzt werden. Die erzeugten Ausdrucke wurden in zwei Schritten getestet. Zuerst fand eine Auswertung mit den Lehrkräften statt. Diese Evaluation führte zu einer Optimierung des Formats und der Drucktechnik. Anschliessend wurden die Drucke mit vier Betroffenen getestet. Dies erfolgte mittels einer qualitativen Umfrage mit halb strukturierten Interviews zur Wahrnehmung des eingesetzten Materials und der Darstellung der Inhalte. Die erstellten Drucke sind für den Unterrichtseinsatz gut geeignet und können sowohl für Menschen mit wie auch ohne Sehbehinderung von Nutzen sein.

3D-Druck

Kontakt

Ostschweizer Fachhochschule

Frieder Loch

frieder.loch@ost.ch

 

Skip to content