Ein Ideation Workshop ermöglicht es Teilnehmenden mit und ohne Behinderungen, sich auszutauschen und gemeinsam über innovative Lösungen für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen nachzudenken.

Ein erster Workshop fand in Luzern statt und wurde gemeinsam mit dem FabLab Luzern organisiert.

In diesem Workshop wurden drei spezifische Bedürfnisse zur Diskussion gestellt:

Wohnen: Menschen mit einer Sehbehinderung möchten alle Haushaltgeräte selbstständig bedienen können.

• Berührungsempfindliche Haushaltsgeräte ohne physischen Bedienelemente sind für sehbehinderte oder blinde Menschen nur schwer oder gar nicht bedienbar.
  • Elektronische Anzeigen sind auch für sehbehinderte Menschen manchmal schwer zu lesen, weil der Kontrast nicht gut ist und blinde Menschen können sie ohnehin nicht sehen.

Autonomie, Reise: Menschen mit einer Sehbehinderung möchten sich selbstständig orientieren und Busse und Trams in jeder Stadt nutzen können.

• Die Nummern auf den Bussen/Trams oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln sind häufig schlecht sichtbar für sehbehinderte Menschen.
  • Jede Stadt oder Region hat ihr eigenes öffentliches Verkehrsnetz, das unterschiedlich funktioniert: Beschilderung, Nummerierung, Ansage, Fahrplan usw.

Freizeit, Gaming: Menschen mit einer Sehbehinderung möchten ihre Hobbys geniessen können und bei Computer Spiele selbstständig spielen können.

• Die Navigation innerhalb der Computer Spiele gehört zu den Hauptschwierigkeiten für Menschen mit einer Sehbehinderung.