Willift

Motorisierte Armlehne für Rollstuhlfahrer

Phase 1

 

Projekttyp: Prototyp

Betroffene Behinderung: Motorische Behinderung

Thematik: Freizeit, Ernährung, Unabhängigkeit

Status: Abgeschlossen

 

Eine motorisierte Armlehne, die eine planare und vertikale Bewegung integriert und sich leicht in verschiedene Wohnumgebungen einfügt.

Willift erleichtert Patienten mit eingeschränkter Mobilität der oberen Gliedmaßen die täglichen Aufgaben. Williams, ein Mitglied unseres Teams, benutzt einen Rollstuhl, um sich fortzubewegen, aber Trinken, Essen und Rauchen sind nur mit Hilfe des Pflegepersonals möglich, das ihn betreut. Wir entwickeln eine technische Lösung, mit der er seine Unabhängigkeit wiedererlangen kann: eine motorisierte Armlehne, die sowohl eine planare als auch eine vertikale Bewegung ermöglicht. Wir möchten einen Prototyp vorschlagen, der sich leicht und ohne Stigma in die verschiedenen Lebensumgebungen des Patienten integrieren lässt: Rollstuhl, Stuhl, Bett, etc. 

Unser Ziel bei der Steuerung der motorisierten Armlehne ist es, die Bewegungsabsicht des Nutzers mithilfe von Kraftsensoren zu erfassen, um einen einstellbaren Grad an Unterstützung zu ermöglichen, der sich an die Fähigkeiten des Patienten anpasst, insbesondere im Laufe der Zeit (Rehabilitation, degenerative Erkrankungen, …). Während des Projekts konnten wir unseren ursprünglichen Prototypen komplett überarbeiten, unter anderem mit Hilfe des medizinischen Personals, das Williams betreute, und Williams‘ Ideen. Die neue Version des Prototyps bietet die Möglichkeit, mehr Bewegungen im Raum zu begleiten, indem die passive planare Bewegung hinzugefügt wurde. 

Die motorisierte Bewegung der Armlehne wurde ebenfalls geändert. Anstatt vertikal zu steigen, schwenkt die Armlehne, um die Position des Handgelenks gegenüber dem Ellbogen zu erhöhen, und ermöglicht so, mit der Hand das Gesicht zu erreichen. Dieser neue Prototyp begleitet die Bewegungen auf natürlichere Weise, um insbesondere die Schulter des Patienten nicht zu traumatisieren und eine ergonomische Bewegung zu gewährleisten.

der Prototyp hat eine Holzbasis und ein schwarzes Element, das sich heben lässt

Kontakt

WILLIFT

Lhoste Clément

clement.lhoste@epfl.ch

Skip to content