Die Schallmauer durchbrechen

Welche Bedürfnisse haben Arbeitgeber und Menschen mit Hörbehinderung in Bezug auf die Beschäftigung?

Phase 2

Projekttyp: Explorative Forschung

Betroffene Behinderung: Hörbehinderung

Thematiken: Gleichstellung am Arbeitsplatz

Status: Abgeschlossen

Die Untersuchung des Zugangs zu Beschäftigung für Menschen mit Hörbehinderung in einem bestimmten Gebiet ergab eine zentrale Diagnose: die Isolation der verschiedenen Akteure, die von der Problematik betroffen sind. Diese Isolation hält die Unsichtbarkeit und Trägheit aufrecht, die für das Problem charakteristisch sind. Die Verbindung dieser Akteure über eine leistungsfähige digitale Schnittstelle, um das bestehende Netzwerk zu aktivieren, ist unsere vorrangige Perspektive.

Die Behindertenpolitik 2023-2026 des Bundesrates verankert unser Projekt in einem der vier vom Bundesrat definierten prioritären Felder: dem Bereich Arbeit. In unserem Fall geht es darum, den Zugang zur Beschäftigung für Menschen mit Hörbehinderung (HB) zu fördern.

Ziel der explorativen Forschung war es, eine Diagnose der Ist-Situation zu erstellen, um festzustellen, welche vorrangigen Bedürfnisse eine digitale Informations- und Coaching-Plattform erfüllen sollte, die eine erfolgreiche Begegnung zwischen Arbeitgebern und arbeitssuchenden Menschen mit HB begleitet und fördert.

Die Ziele waren die Erstellung :

• Einer Liste der konkreten und vorrangigen Bedürfnisse/Mängel von Arbeitgebenden und potenziellen Arbeitnehmenden mit HB.
  • Einer umfassende Liste von konkreten Indikatoren für Hindernisse und Hebel.
  • Einer Kategorisierung der Indikatoren in Bezug auf die Bedürfnisse.
  • einer Vorschau auf die für die Plattform zu erstellenden Werkzeuge

Die erzielten Ergebnisse zeigen:

• Die tatsächliche Existenz vieler Ressourcen und ihre jeweilige Isolation.
  • Die starke Isolation von Menschen mit HB
  • Die Isolation der öffentlichen und privaten Einrichtungen, die von der Problematik betroffen sind.
  • Unzureichende Kenntnis der tatsächlichen Problematik bei den Akteuren ohne HB
  • Der Wille zur Effizienz in Verbindung mit den eigenen Zielen bei allen Akteuren.

Die Akteure fühlen sich betroffen und sind interessiert, aber sie erkennen einen zentralen Mangel: das Fehlen einer umfassenden Koordination.

Die Priorität, die Akteure miteinander zu verbinden, wurde daher als Antwort auf die Frage nach der weiteren Entwicklung des Projekts festgelegt. Trotz der zahlreichen ermittelten Bedürfnisse wird sich unsere Prototyp-Option ausschließlich auf die Verbindung der Akteure über eine digitale Plattform konzentrieren, die den Austausch von Erfahrungen und Fachwissen ermöglicht.

Wenn diese Schnittstelle in einer späteren Anwendung unsere Diagnose bestätigt, dann haben wir die Grundlage für die nachhaltige Entwicklung vielfältiger Leistungen geschaffen.

Es gibt viele Möglichkeiten, voneinander zu lernen. Jeder lernt von der Expertise anderer; die Tatsache, dass man als NutzerIn eine Funktion oder einen Expertenstatus innehat, verändert die persönliche und berufliche Identität; die Erfahrung, dass WissenschaftlerInnen in die Welt der NutzerInnen eintauchen können, ist ein mächtiger Lernprozess im Hinblick auf die Kenntnis der Realität.

Wir stellen uns eine Fortsetzung in mehreren Schritten vor, wobei der nächste Schritt ein Finanzierungsantrag bei Innobooster / FRH ist, um eine Schnittstelle zu modellieren, die als Grundlage für die Entwicklung von Antworten auf die vielfältigen identifizierten Bedürfnisse dienen soll.

Der Prototyp muss Fragen der Zugänglichkeit und Akzeptanz für verschiedene Zielgruppen (Menschen mit HB, Arbeitgeber, öffentliche Dienste, Stiftungen usw.) berücksichtigen und zu nützlichen Lösungen hinführen (Idee eines lernenden Systems, das die Antworten personalisiert).

Ein Flugzeug durchbricht die Schallmauer.

Hadja a Marca-Kaba

kaba.hadja@gmail.com