Plattform AAC-Hive

Phase 2

 

Projekttyp: Explorative Forschung

Betroffene Behinderung: Autismus und tiefgreifende Entwicklungsstörungen, Geistige Behinderung, Mehrfachbehinderung, Kommunikationsbehinderung

Thematiken: Selbstbestimmtes Leben, Bildung, Soziale Teilhabe, Gemeinsame Nutzung von Praktiken

Status: Abgeschlossen

AAC HIVE ist eine gemeinschaftliche Computerplattform, die es den verschiedenen Kommunikationspartnern von Menschen mit Kommunikationsbehinderungen ermöglicht, ihre Beobachtungen auszutauschen, Unterstützung bei der Anpassung an die Kommunikationsweise der Betroffenen zu erhalten und sich mit Fachleuten zu koordinieren, um die Entwicklung der Kommunikation der Betroffenen zu fördern.

Kommunikations- und Sprachstörungen können zu einer Kommunikationsbehinderung führen, wobei unter Behinderung die Interaktion zwischen den Merkmalen der Person und ihrer Umwelt verstanden wird. Die Anpassung der Kommunikationspartner und der Einsatz von Mitteln, die die Zugänglichkeit der Kommunikation im Kontext der Person fördern (Gesten, Piktogramme, …), können diese Behinderung begrenzen. Die Zusammenarbeit mit den Kommunikationspartnern in Bezug auf die Kommunikation der Person und auf soziale, intensive und immersive Weise ist Teil der Empfehlungen.

Die Entscheidungsfindung für die Wahl der Mittel, Ziele und Methoden stützt sich auf die Merkmale der Person und die Umweltfaktoren. Die Beurteilung bezieht sich sowohl auf die Art und Intensität der Störung als auch auf die Auswirkungen der Störung im sozialen Kontext. Es gibt keine klaren Empfehlungen für die Beurteilung der Unterstützten Kommunikation (UK). Die Verzögerung gegenüber der typischen Entwicklung von Menschen mit Kommunikationsbehinderung schränkt die Verwendung standardisierter Tests ein. Mögliche sensorische Störungen, kognitive Beeinträchtigungen, herausforderndes Verhalten oder eingeschränkte Interessen erschweren die Verwendung standardisierter Beurteilungsinstrumente.

Bewertungsraster, die von Kommunikationspartnern ausgefüllt werden, geben Aufschluss über die Kommunikationsfähigkeit der Person in ihrem sozialen Umfeld. Diese Raster können jedoch dazu führen, dass die Kompetenzen der Person über- oder unterschätzt werden. Die direkte Beobachtung und die Analyse von Interaktionsaufzeichnungen ergänzen die Beobachtungsraster. Die Plattform ermöglicht es, diese unterschiedlichen Bedürfnisse abzudecken.

Im Rahmen dieses Projekts wurde das Teammanagement erprobt, das ein auf sichere IT-Plattformen spezialisiertes Unternehmen und Masterstudentinnen der Logopädie, die an den Inhalten der Plattform arbeiteten, umfasste und von den universitären Partnern unterstützt wurde.

Die gesammelte klinische Erfahrung und die in der Literatur beschriebene Diskrepanz zwischen der Praxis der Unterstützten Kommunikation in der Praxis und den Empfehlungen, die auf evidenzbasierter Forschung basieren, waren der Auslöser für diese Arbeit. Die ersten Entwürfe der Plattform wurden dann im Rahmen von Fokusgruppen evaluiert, die sich aus Familien und Fachleuten – LogopädInnen, ErgotherapeutInnen, HeilpädagogInnen – zusammensetzten.

Die Ergebnisse dieser Fokusgruppen führten zu Änderungen an der Ergonomie der Plattform sowie zu inhaltlichen Änderungen. Dieser iterative und zyklische Prozess setzte den Aufbau einer gemeinsamen Kultur voraus, um die Herausforderungen der verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verstehen.

Während der Einführung werden in einer Einrichtung für Erwachsene mit geistigen Entwicklungsstörungen Fokusgruppen durchgeführt. Masterstudiengänge in Logopädie entwickeln den Teil, der sich auf die Begleitung der Kommunikationspartner dieser Personen bezieht. Diese Begleitung orientiert sich an länderspezifisch veröffentlichten Methoden der Unterstützten Kommunikation, wie ComAlong in Schweden, oder nicht länderspezifischen Methoden, wie PACT. Die Entscheidungsfindung über die Ziele dieser Begleitungen stützt sich auf die Beobachtungen, die in der Plattform gesammelt werden. Kurze Modellierungsvideos werden je nach Bedarf zugänglich gemacht. Videos von Alltagsinteraktionen, die in der Plattform hinterlegt sind, werden für Videofeedback-Ansätze genutzt.

Ein Schema, das die verschiedenen Herausforderungen der Plattform zeigt, z. B. die Ermittlung von Lernbedürfnissen oder die Analyse von Videos durch Rückkopplung.

Kontakt

ISAAC Suisse Romande

Stéphane Jullien

stephanie.jullien@unine.ch 

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