Lire Confort

Zugängliche Dokumente mit personalisiertem Erscheinungsbild für Menschen mit Leseschwierigkeiten.

 

Projekttyp: Prototyp

Betroffene Behinderungen: Sehbehinderung (sehbehinderte Menschen, die noch genügend Sehkraft haben, um in vergrößerter Schrift zu lesen), jede andere Sinnesbehinderung oder kognitive Behinderung, die sich auf die Lesefähigkeit auswirkt (insbesondere Dyslexie).

Thematiken: Freizeit, Bildung, Arbeit

Status: Abgeschlossen

 

Unser Ziel ist es, einen Prototyp zu erstellen, der es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, die visuelle Darstellung von digitalen Dokumenten anzupassen, um deren Lesbarkeit zu verbessern.

 

Im Rahmen des Projekts LireConfort wurde ein Prototyp entwickelt, mit dem digitale Dokumente personalisiert werden können, um den Bedürfnissen und Lesevorlieben von Menschen mit Sehbehinderungen und Legasthenikern gerecht zu werden.

In der Praxis wurde der Prototyp auf der digitalen Online-Mediathek MonaLira (www.monalira.org) implementiert. Derzeit ermöglicht er die Anpassung des visuellen Erscheinungsbildes von über 30.000 Büchern.

Sehbehinderte oder legasthene Personen können vor dem Herunterladen des Buches die Einstellungen wählen, die es ihnen ermöglichen, das Dokument so komfortabel wie möglich zu betrachten:

  • Schrifttyp (Luciole, Lexie Readble, Arial, Open Dyslexic, Verdana usw.)
  • Schriftgröße
  • Textfarbe und Hintergrundfarbe
  • Abstand zwischen Zeilen, Wörtern und Zeichen
  • Silbenfärbung
  • Format des Lesemediums (A4, A5, A6 usw.).

Die Organisation von Präsenzarbeitsgruppen, an denen Sehbehinderte und Legastheniker beteiligt waren, ermöglichte es, die Relevanz des angenommenen Ansatzes zu bestätigen, der darin bestand, die Dokumente vor dem Herunterladen anzupassen, um sie auf verschiedenen Geräten (PC/Mac, Tablets, Smartphones usw.) leicht durchsuchbar zu machen. Besonders aufschlussreich war die Feststellung, dass Legastheniker oft nicht wussten, dass es spezielle Schriftarten gibt, um ihre Leseschwierigkeiten auszugleichen, und dass sie die positiven Auswirkungen bestimmter Einstellungen (z. B. Änderung des Zeilenabstandes, des Wortzwischenraums) auf ihre Fähigkeit, Texte zu entziffern, nicht a priori einschätzen konnten.

Eine Kaffeetasse steht neben einem aufgeschlagenen Buch.

Kontakt

Céline Witschard

celine.witschard@pleinacces.org

Skip to content