eServices TSA

Digitales Verzeichnis der bestehenden Angebote in der Westschweiz für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung und ihre Angehörigen.

Projekttyp: Prototyp

Betroffene Behinderungen: Autismus und tiefgreifende Entwicklungsstörungen

Thematiken: Kommunikation, Information

Status: Abgeschlossen

Ziel des Projekts war es, den Prototyp eines Online-Verzeichnisses zu erstellen, das die in der Westschweiz bestehenden Dienste und Leistungen erfasst, die den Bedürfnissen von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und ihren Angehörigen gerecht werden können.

Ziel dieses Projekts war es, den Prototyp eines Online-Verzeichnisses zu erstellen, das die in der Westschweiz bestehenden Dienste und Leistungen erfasst, die den Bedürfnissen von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und ihren Angehörigen gerecht werden können. Das Projekt umfasste die folgenden Phasen:

(I) Erfassung der von Menschen mit ASD und ihren Angehörigen gewünschten Dienstleistungen und Ermittlung der erforderlichen Informationen über die Anbieter ;

(II) Rezension der Dienstleister ;

(III) Entwicklung des Prototyps des Online-Verzeichnisses ;

(IV) Test des Prototyps des Verzeichnisses.

Auf der Grundlage der Phasen I und II haben wir den Prototyp des Online-Verzeichnisses erstellt: https://annuaire.autisme.ch/

Bisher und gemäß den Projektzielen enthält dieser Prototyp mindestens eine Karteikarte eines Dienstleisters für jede der acht angebotenen Dienstleistungsrubriken. Die Karteikarten enthalten nützliche Informationen zu den Dienstleistungen. Neun Personen bewerteten diesen Prototyp des Online-Verzeichnisses (Phase IV). Die Ergebnisse zeigen eine allgemeine Zufriedenheit mit dem Prototyp, weisen aber auch auf verbesserungswürdige Aspekte hin, insbesondere in Bezug auf die Attraktivität und das moderne Design der Website.

Wir haben es sehr genossen, dieses Projekt zu realisieren, sowohl dank der Begleitung durch das Team von Innovation Booster, dem wir herzlich danken, als auch dank der Zusammenarbeit mit unseren Partnern von der Association autisme suisse romande (ASR).

Der Austausch mit Personen, die täglich mit ASD-Betroffenen zu tun haben, war für die Abgrenzung der Dienstleistungsrubriken und der Auskunftskategorien sehr hilfreich. Die Evaluation des Prototyps ergab, dass alle Tester mit den vorgeschlagenen Rubriken und den zur Verfügung gestellten Auskunftskategorien zufrieden sind.

Über dieses Prototyp-Projekt hinaus wird die ASR Association die Entwicklung der Verzeichnis-Website mithilfe einer externen Finanzierung fortsetzen. Das Team wird auf dem Prototyp aufbauen, um ihn anhand der erhaltenen Bewertungen zu verbessern, und Kontakt zu regionalen Anbietern von ASD-Dienstleistungen aufnehmen, damit diese ihre Einträge im Verzeichnis erstellen.

Screenshot der Website annuaire.autisme.ch. Dort steht: "Annuaire de ressources en autisme. HETSL, Haute école de travail social et de la santé Lausanne. Autisme suisse romande."

Kontakt Infos

HETSL – Haute Ecole de Travail social et de la santé, Lausanne