E-Coaching TSA

Auswirkungen von Coaching über e-Learning Plattformen für Eltern von Kleinkindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS).

Projekttyp:Explorative Forschung

Betroffene Behinderungen: Autismus und tiefgreifende Entwicklungsstörungen.

Thematiken: Kommunikation, Bildung, Gesundheits- und Körperpflege

Status: Abgeschlossen

Unser Team hat eine Version des Elterncoachings in Form von E-Learning (E-Coaching) entwickelt, die sich an Eltern von Kleinkindern mit ASS (2 – 4,5 Jahre) richtet.

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch Schwierigkeiten bei der Kommunikation und sozialen Interaktion, repetitive Verhaltensweisen und sensorische Besonderheiten gekennzeichnet ist. Die aktuellen Empfehlungen sprechen sich für eine frühzeitige Erkennung und Diagnose von ASS aus, um eine frühzeitige Intervention und Unterstützung der Eltern zu fördern. Heute werden die Eltern von Kindern mit ASS als echte Partner bei der Betreuung ihres Kindes angesehen. Dementsprechend wird der Unterstützung und Einbindung der Eltern in die umfassende Betreuung von Kindern mit ASD immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Elternvermittelte Interventionen sind besonders für jüngere Kinder geeignet.

Der Zugang zu dieser Art von elternvermittelter Intervention ist jedoch noch nicht für viele Familien möglich. Der Einsatz von Technologien wie Videokonferenzen wird daher zunehmend im Bereich des Elterncoachings eingesetzt. Diese Techniken können Alternativen bieten, die sich für Familien, die in unterversorgten Gebieten leben, als praktikabel und vielversprechend erwiesen haben.

In diesem Zusammenhang hat unser Team eine Version des Elterncoachings in Form von E-Learning (E-COACHING) entwickelt, die sich an Eltern von Kleinkindern mit ASS (2-4,5 Jahre) richtet. Es handelt sich um 11 Module, deren Inhalt auf der Grundlage bekannter und anerkannter Strategien im Bereich Autismus erstellt wurde.

Es ist für eine Dauer von 6-7 Monaten konzipiert und die Eltern treffen sich einmal im Monat per Videokonferenz mit einer Fachkraft. Unser Team möchte die Auswirkungen dieses neuen Instruments über ein Forschungsprojekt evaluieren.

Die Ergebnisse, die wir erzielen werden, werden einen direkten Beitrag zur Betreuung von Kleinkindern mit ASS und ihren Eltern leisten. Wenn sich die Hypothesen bestätigen, werden wir mithilfe von E-COACHING mehr Familien erreichen und früher auf den Entwicklungsweg dieser Kinder einwirken können. Eltern konkrete Strategien zur Unterstützung ihres Kindes an die Hand zu geben, wird nicht nur dem Kind selbst helfen, Fortschritte zu machen, sondern auch seine Lebensqualität und die seiner Familie verbessern.

Das Bild zeigt eine Seifenblase. Darauf steht E-Coaching für Eltern von Kleinkindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Außerdem sind die Logos der UNIL, des CHUV und der Dora-Stiftung zu sehen.

CHUV

Nadia Chabane