Crowd-sourced Web Accessibility

Testen von interaktiven HTML-Komponenten auf Zugänglichkeit aus mehreren Quellen

 

 

Projekttyp: Prototyp

Betroffene Behinderungen: Hörbehinderung, geistige Behinderung, motorische Behinderung, Sehbehinderung

Thematiken: Kommunikation, Reisen, Bildung, Freizeit, Arbeit

Status: Abgeschlossen

 

Das Ziel dieses Projekts war es, einen Prototyp einer Webplattform zu entwickeln, die öffentlich zugängliche Informationen zu Resultaten von Accessibility-Tests von Open-Source-Webkomponenten bereitstellt.

 

Bei der Entwicklung von Webanwendungen werden oft frei verfügbare Open-Source-Webkomponenten wie Dialogfelder oder anpassbare Datumsauswahlkomponenten eingesetzt, da Standardkomponenten in Browsern den Anforderungen moderner Webanwendungen oft nicht entsprechen. Leider sind Informationen zur Zugänglichkeit dieser Komponenten oft unklar und nicht ausreichend, insbesondere in Bezug auf die Barrierefreiheit, die verschiedene Aspekte wie die Tastaturbedienung und die Verwendung von Screenreadern umfasst.

Das Ziel dieses Projekts war es, einen Prototyp einer Webplattform zu entwickeln, die öffentlich zugängliche Informationen zu Resultaten von Accessibility-Tests von Open-Source-Webkomponenten bereitstellt. Die Plattform ist besonders, weil Informationen zu Accessibility-Tests mittels Crowdsourcing gesammelt werden. Webentwickler können die Tests einfach durchführen, da für die relevanten Klassen von Webkomponenten leicht zu befolgende Vorgehensweisen für den Test der Accessibility bereitgestellt werden. Die Testkriterien und Vorgehensweisen können von erfahrenen Accessibility-Experten erfasst werden und enthalten Referenzen auf qualitativ hochwertige Quellen wie die WCAG-Regeln und den ARIA Authoring Practices Guide (APG).

Durch das integrierte Scoring-System werden Webentwickler motiviert, fehlende Accessibility-Tests für die für sie interessanten Webkomponenten durchzuführen. Die von ihnen durchgeführten Tests stehen danach allen Besuchern der Plattform zur Verfügung. Abweichende Testergebnisse werden transparent dargestellt, um die Glaubwürdigkeit der Resultate zu erhöhen. Auch die Testkriterien für Komponenten lassen sich einfach kommentieren, anpassen und ergänzen.

Mit den Fördergeldern konnte eine Online-Version des Prototyps erstellt werden, die unter der folgenden URL verfügbar sein wird: https://cactus.ost.ch. Im Anhang finden sich Screenshots der wichtigsten Screens. Der Prototyp wird nun von Studierenden erweitert und ausgebaut, um die Plattform zu einer international sichtbaren Referenz für Informationen zur Accessibility von Webkomponenten weiterzuentwickeln.

Screenshot der Startseite der Website des Cactus-Projekts.

Kontakt

OST

Markus Stolze

markus.stolze@ost.ch

Skip to content