EVIVO+

Mit einer chronischen Krankheit und einer geistigen Behinderung zum Akteur der eigenen Gesundheit werden

Phase 2

Projekttyp: Explorative Forschung

Betroffene Behinderung: Geistige Behinderung

Thematiken: Gesundheit

Status: Abgeschlossen

Dieses Projekt ist die zweite explorative Studie des EVIVO+-Projekts, das darauf abzielt, Anpassungen an einer reduzierten Version des Selbstmanagementprogramms für chronische Krankheiten EVIVO+ für Erwachsene mit geistiger Behinderung zu evaluieren.

Erwachsene mit geistiger Behinderung (GB) haben nur unzureichenden Zugang zu Programmen zum Selbstmanagement chronischer Krankheiten.

Pädagogen spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Selbstmanagements der Krankheit dieser Menschen. Sie fühlen sich jedoch nicht ausreichend darauf vorbereitet, diese Rolle zu erfüllen.

Die Ziele des Projekts sind :

1. Die Zugänglichkeit von abstrakten Inhalten (Umgang mit Schmerzen, Müdigkeit und negativen Emotionen) und Interventionsmethoden zu bewerten.
  2. Besondere Bedürfnisse und Hebel/Barrieren für die Durchführung von Workshops mit abstrakteren Inhalten zu ermitteln.
  3. Die wahrgenommene Wirkung der Intervention und die Zufriedenheit der Teilnehmer bewerten, wenn abstrakte Inhalte behandelt werden.
  4. Die wahrgenommenen Kompetenzen, die Einstellung, das Wissen und den Schulungsbedarf von Pädagogen in Bezug auf ihre Rolle bei der Begleitung und Unterstützung von krankheitsselbstmanagementorientiertem Verhalten bei Erwachsenen mit GB zu ermitteln.

Diese explorative Studie ergab folgende Ergebnisse:

Ziele 1-3:

• Erwachsene mit GB benötigen Unterstützung und Zeit für die Entwicklung eines Aktionsplans.
  • Es wurden Bedürfnisse im Zusammenhang mit Selbstvertrauen und Krankheitsakzeptanz geäußert.
  • Die Teilnehmer verlassen sich eher auf externe Ressourcen, wenn ihr Problem mit einer abstrakten Thematik zusammenhängt.
  • Humor scheint den Austausch zu erleichtern.
  • Ein nach außen offener und heller Raum fördert die Teilnahme.
  • Um Bedenken auszuräumen, ist es notwendig, die Informationen an alle beteiligten Fachkräfte weiterzugeben.
  • Je häufiger Erwachsene mit GB Übungen zur Stressbewältigung ausgesetzt sind, desto empfänglicher sind sie dafür.

Ziel 4

• Pädagogen spielen bei der Unterstützung des Selbstmanagements der Krankheit eine Vielzahl von Rollen und stellen sich die Frage nach dem Gleichgewicht zwischen der Rolle des Beschützers und der Achtung des Autonomiebedürfnisses der Bewohner.

Die Anwendung der Grundsätze (Erkennen, Einbeziehen, Unterstützen und Kommunizieren), die im Modell für gemeinsames Lernen des Exzellenzzentrums für Partnerschaft mit Patienten und der Öffentlichkeit vorgeschlagen werden, hat uns geholfen, die Partnerschaft mit den Expertenpatienten zu verbessern.

Die Bildung eines interdisziplinären Teams mit vielfältigen Fachkenntnissen (Pflegekräfte (Experten für GB oder das EVIVO-Programm), eine Pädagogin und Expertenpatienten) war eine Stärke, um eine Reflexion unter Berücksichtigung von Erfahrungswissen, klinischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Anpassung dieses Programms zu führen.

Der Innovation-Booster-Prozess war sehr hilfreich bei der Reflexion über das Projekt, die Einbeziehung der Expertenpatienten und die Folgemaßnahmen, die auf das Projekt folgen sollten.

Diese zweite explorative Studie ermöglicht :

• Die Bedürfnisse von Erwachsenen mit GB besser zu verstehen, die am EVIVO-Programm teilnehmen, das in einer reduzierten Version abstrakte Inhalte behandelt.
  • Ermittlung der Hebel und Hindernisse für die volle Teilnahme dieser Menschen.
  • Strategien zur Entwicklung einer vollständigen Version des EVIVO-Programms zu identifizieren.
  • Besseres Verständnis der Rolle, der Wahrnehmung und der Bedürfnisse von Pädagogen, um diese Menschen beim Selbstmanagement ihrer chronischen Krankheit im Alltag zu unterstützen.

Die Perspektiven sind:

• Die Entwicklung und Bewertung einer vollständigen Version des EVIVO-Programms, die an die Zielgruppe angepasst ist (EVIVO+), und geeigneter Unterstützung, um das Verständnis dieser Personen zu fördern.
  • Die Identifizierung von Strategien zur Unterstützung der Rolle der Pädagogen.
Einige Personen unterhalten sich an einem Tisch. Eine Frau macht sich Notizen in einem Notizbuch.

HESAV

Morgane Gilliand