Ideen-Woche 2021

18. bis 22. Mai 2021

Alle Veranstaltungen der Ideenwoche finden online, auf der Plattform Zoom, statt. Für jede Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Für Informationen zur Barrierefreiheit können Sie uns per E-Mail unter info@frh-fondation.ch kontaktieren.

Dienstag 18. Mai

Barrierefreiheit von Filmen

Live-Übertragung aus den Cinémas du Grütli (Salle Henri Langlois), Genf

Startzeit 9 Uhr

Organisisert mit: Vision Positive und Regards-Neufs

logo vision Positive logo Regards Neufs

Vom Kino zum TV: die Herausforderungen der Barrierefreiheit

Von den ersten Audiodeskriptionen des RTS im Jahr 2008 bis zur Einführung der Greta-App im Jahr 2016: Entdecken Sie, wie sich die Zukunft für die Zugänglichkeit von Audiovisuellem in der Schweiz und in der französischsprachigen Welt gestaltet. Der Fokus dieses runden Tisches liegt auf der Barrierefreiheit für Menschen mit Sehbehinderungen.

9h00 Einführung

9:10 Begrüssung, Véronique Lombard (Stadt Genf)

9.20 Uhr Vorstellung eines Filmausschnitts in Audiodeskription

9.40 Uhr Gesprächsrunde zum Thema Barrierefreiheit vom Cinema

Referenten und Referentinnen :

• Bruno Quiblier, Verein Base-Court, App Greta
  • Martine Chalverat, Festival Visions du Réel
  • Nicole Grieve, Kultur Inklusiv
  • Yves Wansi, Festival Ecoutez Voir
  • Philippe Hêche, Zugänglichkeit RTS
  • Moderation von Céline Witschard, Vision Positive

Während der Gesprächsrunde dürfen die Teilnehmenden ihre Fragen zur Zugänglichkeit des Cinemas an die Referenten und Referentinnen stellen.

10:40 Uhr Abschluss

Mittwoch 19. Mai

Inklusion durch soziale Projekte

Live-Übertragung aus dem iHomeLab, Luzern

Startzeit 10 Uhr

logo i home lab

Inklusion durch soziale Projekte

Präsentation von sozialen Projekten zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Diese Projekte, die verschiedene Bereiche des täglichen Lebens berühren, ermöglichen Menschen, die mit einer Behinderung leben, sowie ihren Angehörigen und den Fachleuten, die sie begleiten, einen besseren Zugang zu Informationen, Freizeit, Ausbildung, etc.

10 Uhr Virtuelle Besichtigung im iHomeLab

10:20-11:50 Uhr Präsentation der Projekte:

• CABINET, Andrew Paice (iHomeLab)
  • Ärger Box, Yvonne Brütsch (KBK Bern)
  • Auto-Ecole, Thomas Erne (Stiftung Cerebral), Beat Schwendimann (Fahrlehrer) und Anita Rohrer (Fahrschülerin)
  • SEGEL, Corinne Wohlgensinger (OST), Peter Ladner und Urban Hanny (Teilnehmenden)

11.35 Uhr Fragen von Teilnehmenden

11.50 Uhr Abschluss

Donnerstag 20. Mai

Digitale Barrierenfreiheit

Live-Übertragung aus dem Swiss Digital Center, Siders

Startzeit 9 Uhr

logo eGov Innovation Center

Internationaler Tag der Barrierefreiheit (Global Accessibility Awareness Day)

Während dieser Veranstaltung werden verschiedene Aspekte der digitalen Barrierefreiheit diskutiert, wie die Förderung des Zugangs zu Informationen durch Online-Plattformen und die Schweizer Standards für Barrierefreiheit. Es werden konkrete Projekte vorgestellt, die die Inklusion von Menschen mit Behinderungen durch verbesserte Barrierefreiheit fördern.

9 Uhr Einführung und Begrüssung

9.10 Uhr Warum digitale Barrierefreiheit: Benjamin Nanchen (Living Lab Handicap)

9.15 Uhr Schweizer Zugänglichkeitsstandards. Matthieu Delaloye (eGov Innovationszentrum)

9.20 Uhr Nationale Vision und Anwendung in der Schweiz. Nathalie Christen (Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen)

9.35 Uhr Beispiele für die Anwendung. Julien Conti (Republik und Kanton Genf)

9.50 Uhr Digitale Armut: Elisa Fellay-Favre (HES-SO Valais Wallis)

10.05 Uhr Zugänglicher schriftlicher Inhalt: gute Praktiken. Aline Veyre (HETSL)

10.20 Uhr Innovation: eine Bremse oder ein Booster für Barrierefreiheit. David Rossé (Swisscom)

10.35 Uhr Digital Café: La Claye Digitale. Samuel Chardon (Centre de la Gabrielle)

10.50 Uhr Fazit

Web Barrierenfreiheit

Online Workshop

Von 17 Uhr bis 18 Uhr

logo web accessiblelogo vision positive

Web Barrierenfreiheit

Dieser Online-Workshop wird von Léa Marmet Sperandio (Web Accessible) und Céline Witschard (Vision Positive) angeboten.

Der Workshop ist kostenlos und offen für alle Interessierten.

Themen, die im Workshop behandelt werden:

• Was ist Barrierefreiheit im Internet?
  • Welche Personen sind von der Barrierefreiheit im Internet betroffen?
  • Wie funktioniert es?

Dank der Referentinnen lernen Sie konkrete Beispiele kennen.

Samstag 22. Mai

Barrierefreies Wohnen

Live-Übertragung aus der Ausstellung Bringhen, Lonay

Startzeit 10 Uhr

logo saneo plus logo helios handicap logo ramp to go logo id Geo

Barrierefreies Wohnen

Was sind die Schritte und Anforderungen für barrierefreie Gebäude, Infrastrukturen und Wohnen für Menschen mit Behinderungen und eingeschränkter Mobilität? Worauf sollte ein Unternehmen, eine Gemeinde oder auch eine Privatperson achten, wenn sie ihre Räumlichkeiten barrierefrei gestalten?

Welche konkreten und kreativen Ideen können umgesetzt werden, um den Zugang zu öffentlichen und privaten Räumlichkeiten und Infrastrukturen zu erleichtern?

10 Uhr Einführung und Begrüssung

10.15 Uhr Bringhen, was ist die Vision? : Jean-Pierre Bringhen

10:30 Uhr Universelle Zugänglichkeit: Sébastien Kessler (id-Geo)

10:50 Uhr Saneo+ und neue zugängliche Filialen: Jacques Moreillon und Frédéric Michel (Bringhen)