logo der Stiftung Cerebral

Unkomplizierte Hilfe und Unterstützung für Menschen mit einer Beeinträchtigung

Wir beraten und unterstützen rund 9600 Familien mit einem cerebral bewegungsbehinderten Familienmitglied in der ganzen Schweiz. Sie alle erhalten je nach Bedarf fachkundige Beratung sowie kompetente und schnelle Hilfe im Alltag.

Das Ziel aller unserer Dienstleistungen ist die Früherfassung, Förderung, Ausbildung, Pflege und soziale Betreuung von Menschen mit cerebralen Bewegungsbehinderungen, spina bifida oder Muskeldystrophie mit Wohnsitz in der Schweiz.

Wir unterstützen die Betroffenen in vielen Lebensbereichen. Die Hilfsleistungen umfassen die direkte Beratung am Telefon oder auch schriftlich, Angebote zur Förderung der Mobilität, Entlastung im Alltag, finanzielle Unterstützung beim behindertengerechten Umbau des Zuhauses und die Abgabe von Pflege- und Hygieneartikeln.

Wir engagieren uns für die spezifische Weiterbildung von Fachpersonal sowie für die Schaffung von Wohnheim- und Arbeitsplätzen in Institutionen. Zudem leisten wir wichtige Aufklärungs- und Informationsarbeit, um Vorurteile und Berührungsängste abzubauen die Bevölkerung für die Anliegen von Menschen mit einer Behinderung und ihre Familien zu sensibilisieren. Ein wichtiges Angebot, das von den Familien auch rege genutzt wird, ist unser Beratungsdienst. Hier erhalten die Betroffenen kostenlos fachkundige Beratung in den Bereichen Pflege und Betreuung, Schule, Therapie, Hilfsmittel, Erhaltung und Förderung der Selbstständigkeit und Mobilität.

Die Forschung und Entwicklung neuer Therapien und geeigneter Hilfsmittel für Menschen mit einer Beeinträchtigung gehört seit jeher zu unseren Kernaufgaben. Deshalb engagieren wir uns hierfür in vielen Bereichen und nehmen dabei oftmals eine Vorreiterrolle ein. Gemeinsam mit dem Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) haben wir beispielsweise eine Studie zum Thema Robotik & Behinderung erarbeitet, um die künftigen Entwicklungen und Bedürfnisse der Betroffenen frühzeitig zu erkennen und schon heute für Morgen wichtige Lösungen zu finden.

Die Teilnahme am Innovation Booster Technology & Special Needs ist uns ein grosses Anliegen und wir freuen uns nicht nur auf einen regen Austausch, sondern viel mehr auch auf viele wertvolle Erkenntnisse zum Wohle der beeinträchtigten Menschen und ihrer Familien.

Ein Paar wandert in den Bergen, der Mann im Rollstuhl hält die Hand der Frau, die das Baby vor sich her trägt.